Bicicletta da Corsa - Venticinque

pagina #34 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns immer wieder eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Battaglin? Eher ein Insider, oder? Thai: Do: Na ja. Battaglin ist ja eher eine junge Firma. Gegründet von Giovanni Battaglin im Jahre 1982. Er war selbst Rennfahrer und hat zum Ende seiner Karriere „Battaglin Cicli“ gegründet. Klassische, wunderschöne, italienische Stahlrahmen. Und er ist sofort ins Sponsoring eingestiegen. Den größten Erfolg feierte Stephen Roche auf seinen Rädern. Er gewann – als erster Renn- fahrer nach Eddy Merckx – 1987 die Tour, den Giro und wurde Weltmeister. Nur diese beiden haben bis jetzt die „Triple Crown“ gewonnen. BdC: Und das Rad ist von Stephen Roche? Thai: Leider nein. Es ist eines der Teamräder von 1987. Leider weiß ich nicht, wer es gefahren ist. BdC: Und wer hat auf dem Rahmen unterschrieben? Thai: Das war Claudio Chiappucci, letztes Jahr beim Rennrad- Testival am Irschenberg. Er ist damals im Team Carrera Jeans Vagabond gefahren. BdC: Und woher kommt das Rad? Thai: Das hat mir mein alter Freund Arnold Witti für einen sym- bolischen Preis überlassen. Arnold kenne ich vom Rad Welt Pokal in St. Johann. Da geht er seit Jahren an den Start und ist auch mehrfacher Senioren Weltmeister. Er weiß, dass das Rad bei mir in guten Händen ist. BdC: Hast Du nur dieses eine? Thai: Natürlich nicht. Giovanni hat zu Ehren von Stephen eine Sonderedition aufgelegt. Da konnte ich nicht widerstehen und hab die Nummer 12 von 38 Rahmensets gekauft. In weinrot, aufgebaut Campa, Bora, Schmolke und Astute Sattel – ein Traum von einem Rad und würdig neben dem von 1987 zu stehen. Battaglin Zeitfahr Teamrad von Carrera Jeans-Vagabond 1987 Bilder: Kathrin Baumann & Ben Wiesenfarth

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=