Greg LeMond

Mavic Greg LeMond Limited Edition

Les Héros du Cyclism – Der 8-Sekunden-Sieg

geschrieben am: 25. Jul 2019
Vor genau 30 Jahren gewann Greg LeMond eine geradezu mystische Ausgabe der Tour de France mit nur 8 Sekunden Vorsprung. Sie gilt als die am härtesten umkämpfte in der langjährigen Geschichte der Tour. Auf einem Mavic Comete Laufrad, mit kompletter Mavic Komponentengruppe, futuristischem Aerolenker und einem tropfenförmigen Helm, stürmte Greg LeMond im finalen Einzelzeitfahren nach Paris. Anlässlich dieses Jubiläums bringt Mavic die „Greg LeMond Limited Edition“ zu Ehren seines 8 Sekunden-Sieges auf den Markt.

Er sollte nicht gewinnen. Nicht in diesem Jahr. Mit 50 Sekunden Rückstand auf seinen französischen Rivalen Laurent Fignon und nur noch einem kurzen Zeitfahren über 24,5 km vor Augen, war Greg LeMond auf Platz 2 bei der Tour de France 1989 gebucht. Ein beinahe tödlicher Jagdunfall hatte ihn die Vorjahressaison gekostet, also wäre ein Podiumsplatz allemal ein Erfolg gewesen.

Nicht aber für LeMond. Komplett in Mavic, mit futuristischem Aero-Lenker und tropfenförmigem Helm, raste er über die Zeitfahrstrecke nach Paris, eliminierte den komfortablen Vorsprung von Fignon und gewann schließlich mit 8 Sekunden – bis heute der knappste Tour-de-France-Sieg aller Zeiten.

Neben jenem unvergesslichen Sieg in Paris gewann er noch zwei weitere Gelbe Trikots und wurde 1989 Straßen-Weltmeister. Mavic widmet ihm dieses spezielle Set in klassischem Style, aber natürlich unter Verwendung höchst aktueller Material-Technologie.

Die Greg LeMond Limited Edition umfasst Trikot, Cap und High Socken und ist auf der Website des Herstellers erhältlich.

www.mavic.com