Bicicletta da Corsa - Ventisette

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten, die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für die Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns in jeder Ausgabe eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: What a beauty! Thai: Ja! Und damit ist eigentlich alles gesagt. Ich hab mich sofort verliebt, als ich diesen Rahmen, diese Farbe und diese Ingenieurskunst gesehen habe. BdC: Können wir verstehen. Aber erzähl uns doch bitte die Geschichte? Thai: Daccordi S.r.l. ist ein italienischer Fahrradhersteller aus San Miniato in der Provinz Pisa in der Toskana. Die Fahrradmanufaktur wurde 1937 von dem damals 24jährigen Giuseppe Daccordi gegründet. Anfänglich stellte er Alltagsräder her, begann aber bald, befeuert durch die große Begeisterung, die der Rennradsport in den 1950er und 60er Jahren in Italien erlebte, mit der Produktion von Straßenrennrädern. 1987, zum 50. Firmenjubiläum, baute er diesen Rahmen. Limitiert auf 2.000 Stück. BdC: Welche Seriennummer hat Deiner? Thai: Die 472. Passend zu meinem Geburtsjahr 1972. Und passend zur 50 Jahre Edition hab ich dann noch die 50 Jahre Campagnolo Gruppe montiert. Passt zwar vom Jahr her nicht genau zusammen - Daccordi feierte 1986, Campagnolo schon 1983 - aber mir gefiel der Gedanke. Und die Gruppe passt da wunderbar dran. Das Rad wurde ja nur als Framekit verkauft. BdC: Und woher kommt das Rad? Thai: Das hat mir der Gerald von der Bike Station in Kehlheim verkauft. Er wusste, dass ich dem Mitternachtsblau nicht widerstehen kann. Ursprünglich war eine C Record Delta montiert, aber die musste runter. BdC: Bist Du es schon mal gefahren? Thai: Nein, dafür ist es einfach viel zu schön! Für mich ist es eines meiner schönsten Räder! Daccordi „50 Anni“ Anniversary Edition Bilder: Kathrin Baumann & Ben Wiesenfarth

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=