Bicicletta da Corsa - Ventisei

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns immer wieder eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Hallo Thai, was hast Du denn diesmal für uns? Thai: Was ganz Besonderes! Das Teamrad von Andreas Klöden. Auf dem Rad hat er 2000 Paris Nizza gewonnen. Und bei den Olympischen Spielen in Sydney im September 2000 war dieses Rad beim Straßenrennen dreimal auf dem Podium. Andreas hat da, hinter seinen Teamkollegen Jan Ullrich und Alexander Winokurow – die natürlich auch auf dem Pinarello unterwegs waren – die Bronzemedaille gewonnen. Das Podium bestand also nur aus Team Telekom Fahrern und eben diesen Pinarello Rädern! BdC: Und wie kommt das Rad in Deine Sammlung? Thai: Ich hab Andreas bei der Deutschen Meisterschaft 2004 kennengelernt. Da war ich für Conti dort und für ihn zuständig. Ab da kannten wir uns und haben uns immer wieder getroffen. Als er dann 2013 aufgehört hat sind wir in Kontakt geblieben und es hat sich über die Jahre eine richtige Freundschaft entwi- ckelt. Er wohnt ja auch am Bodensee und hat mir bei einem Besuch bei ihm das Rad geschenkt. BdC: Eine große Ehre! Thai: Ja, total! In seiner Garage hängen noch einige Räder, mit denen er was verbindet. Das Rad wollte er aber in meiner Sammlung stehen haben. Er selbst hat das Rad auch von Walter Godefroot, seinem sportlichen Leiter damals, geschenkt bekommen. BdC: Jetzt hast Du noch gar nichts zu der Ausstattung erzählt!? Thai: Stimmt, die ist nämlich auch was Besonderes: Da sind die ersten ErgoPower Schalt- und Bremshebel von Campagnolo verbaut. Zusammen mit der Campa Record und Bora Laufrädern. Und natürlich die Magenta farbenen Conti Competition 22mm, die wir fürs Team Telekom damals produziert haben! Pinarello Team Telekom Andreas Klöden Bilder: Kathrin Baumann & Ben Wiesenfarth

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=