Bicicletta da Corsa - Ventisei

pagina #28 www.biciclettadacorsa.de Erst wusste keiner so recht, ob der Graveltrend wirk- lich kommt und jetzt spricht jeder Gravel. Gravel ist nicht nur Schotter oder Hard-Core Langstrecke, auch nicht nur Over-Night und Kult-Story oder alternativ – Gravel macht einfach unheimlich Spaß! Manch eine*r, der nicht im Rennzirkus mitmischen will, wird sich gar überlegen, nur noch ein (1!!!) Bike in die Garage zu stellen – nämlich das Gravel mit zwei Laufradsätzen. Wollten wir in die Tiefen der optionalen Gravelberei- fung eintauchen, wir könnten uns verlieren. Geht es aber um die richtige Allrounderwahl, so ist das Gravel ein mega Sportgerät - auch für den Weg zur Arbeit über Land mit Short-Cut’s oder durch den Großstadt- jungel – aber auch für den Familienurlaub (Stichwort: Trainingsgerät oder Touringbike?). Mit einem reinrassigen Road-Laufradsatz können die Gravelbikes mit „richtigen“ Rennrädern schon mithal- ten - wenn man die Möglichkeit des Frame-Set zur Auf- nahme einer Rennrad-Kettenblattgarnitur vor dem Kauf checkt. Eine Testfahrt auf dem Gravelbike ist ein Abenteuer und man sollte herausfinden, was zu einem passt. In welche Kategorie fällt man selbst als Fahrer*in? Racer/Crosser > Gravel-Grinder/Allrounder > Bikepacker/Adventure/Tourer > Pendler/Commuter? Die Gretchenfrage vom Rahmenmaterial Stahl, Alu, Titan und Carbon kommt ebenso daher, wie 1by oder 2-fach Shimano, Sram ..... mechanisch versus elektro- nisch schalten, oder gar hydraulisch mit Rotor. Dann sind wir auch bei Rund- oder Q-Ring, aber Powermeter ist Trumpf! Wer mit dem breiten Reifen, ob Slick oder Dirt- Gummi, eher auf der Straße oder festen Schotterpisten bleibt, kann bei Road-Pedalen von Look, Speedplay & Co bleiben, sonst sind aber sicher doch eher MTB oder SPD-Duo Pedale angesagt – egal ob Off-Road-Wildnis oder Großstadt und Commuting. Zum Ende raten wir zu BikeFit und einer guten Abwä- gung der Komponenten. Hier hilft der erfahrene und gute Fachhändler gerne weiter. Und zum Abschluss unser ultimativer Kauftipp: Probefahren und abwägen – 160er Bremsscheiben vorne und hinten sollten aller- dings der Mindeststandard sein. TESTATO // Gravelbikes Text: Thorsten Frahm // BMC > URS / “MOUNTAINMAN” » Spaß OFFroad und FUNfaktor pur! Das 29er Hardtail kann in der Garage bleiben. Die Erscheinung, der Radstand, das Federelement im Hinterbau und eine 180er Bremsscheibe an der Gabelscheide sind eine klare Ansage, und wenn es OFFroad und in die Berge geht, dann packt das URS seine Gene aus – sportlich, FUN pur, und immer sicher in der Spur! „Wer hat’s erfunden?“ - Die Schweizer Edelbauer! Egal; URS macht einfach Spaß und wer früher ein schnelles Hardtail hatte, mit dem es durch den Dreck oder auch Trail ging, der wird URS lieben. Die spezielle Cockpit- Einheit bietet ein clean aufgeräumtes Frontface des URS, das man aber nicht mal eben wechseln kann – Fachhändler mit BikeFit needed. Als Superklasse merken wir an, dass man die eigene Sattelstütze im URSshape via Adapterhülse gegen eine runde Markenstütze tauschen kann. » Preis: UVP: ab 2.799 € www.bmc-switzerland.com // SANTA CRUZ > Stigmata CC / “BEACHBOY” » Puristische Spitzenklasse aus der Heimat des Gravel – auf dem Stigmata fühlt man sich wirklich schnell wohl und wie ein Cowboy auf den breiten Sand-Schotter-Pisten neben Californias Highways, aber daheim eben mal ne gute, HARTE Welle reitend. Spursuchend im Sand & Geröll mit mega Vortriebsdrang auch auf der Straße das Santa, wie wir es liebevoll nannten im Team. Nimmt man die Abkürzung über das Stoppelfeld oder durch den Wald, da respektieren Dich sogar die coolen Freaks aus der MTB-Szene mit einem Santa. Auf das Wesentliche kommt es an, ohne Schicky- Schnacky (BSA-BB, 1by oder Umwerferschelle...clean einfaches Head-Set für schnör- kellose Vorbau-Lenker Kombi), und damit punktet das Stigmata CC in Combo mit einer Performance orientierten Geometrie. » Preis: UVP: ab 3.899 € www.santacruzbicycles.com Foto: Hansi Heckmair

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=