Bicicletta da Corsa - Venti­quattro

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche, normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für die Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns in jeder Ausgabe eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Mucho Bling-Bling? Thai: Ja, bei dem Rad war ich gerade in meiner „Goldenen Phase“. Im Original waren da normale Züge, ein schwarzes Lenkerband und Campagnolo Hyperon Ultra Two Laufräder drin. Die rauszunehmen hat mich schon einige Überwindung gekostet. Die sind für mich der Aston Martin unter den Laufrädern. Aber die goldenen Token, zusammen mit den Conti Grand Prix 4000 in der Sonderfarbe Gold, haben einfach besser gepasst. Dazu noch die golden lackierten Nokons und das passende Lenkerband – einfach schön! BdC: Und wie kommt das Rad in Deine Sammlung? Thai: Das hab ich ganz klassisch bei einem Händler in München gekauft. BdC: Ganz klassisch? Du? Thai: Na ja, nicht ganz. Ich hab erfahren, dass Willier für „ihren“ Weltmeister Alessandro Ballan eine Sonderedition auflegen. Der Weltmeistertitel im Straßenrennen bei der WM in Varese war sicher der größte Erfolg seiner Karriere. Da war ich natürlich angefixt und hab gleich Georg Rühl, der damals den Bike Palast in München gehabt hat, angerufen, ob er mir da zwei Räder besorgen kann. Georg ist damals bei Willier aus- und eingegangen. Und er konnte mir tatsächlich zwei Räder besorgen. Eins in meiner Größe und eins für einen Freund. War ned ganz billig, aber das ist Willier ja nie. BdC: Hast Du Dir das Rad mal signieren lassen? Thai: Leider nein. Ich hab Alessandro zwar ein paar Mal getroffen, aber da hatte ich das Rad nicht dabei. Wenn dann müsste er mir ja auch gleich zwei unterschreiben: Ich hab noch eine originale Paris Roubaix Rennmaschine von ihm. Die ist er leider auch nie gefahren, weil er vor dem Rennen krank wurde. BdC: Und fährst Du es? Thai: Ja, aber nur wenn es trocken, sonnig und warm ist! Willier Sonderedition Alessandro Ballan von 2009 Bilder: Kathrin Baumann

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=