Bicicletta da Corsa - Venti­tré

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns immer wieder eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Hallo Thai, hat die Radmarke Lotus auch was mit der Sport- wagenfirma zu tun? Thai: Ja, das ist der gleiche Rennstall. Lotus war damals noch in der Formel 1 unterwegs und hat den Rahmen entwickelt. Aero- dynamik konnten sie ja. Das Ganze war aber nur eine Kleinserie. Von dem Lotus Sport 11 gibt es zwei Varianten: Die Bahnversion und die Zeitfahrmaschiene. Chris Bordmann hat auf so einem Rad 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona Gold ge- wonnen. Damals wurde diese Maschine noch zugelassen. Einige seine späteren Rekorde wurden ihm aber wegen zu extremer Positionen auf dem Rad wieder aberkannt. Das Rad war 1992 natürlich ein Meilenstein. BdC: Was ist Merz Projects? Thai: Das ist das Rad von Albert Merz, vom gleichnamigen Ar- chitekturbüro Merz in meiner Heimatstadt Aalen. Zu meiner aktiven Ironman Zeit war ich viel mit Albert unterwegs. Als wir 1994 beim Berlin Marathon waren und er am Folgetag noch Ter- mine hatte. Ich hab mir in der Zwischenzeit die Nase am Schaufenster von Werner Otto plattgedrückt. Als ich Albert nachmittags von dem Lotus erzählt hab, hat er es kurzerhand gekauft. Er war damals nicht unvermögend. BdC: Über wieviel reden wir? Thai: Mit dem Look Vorbau, den man auf unterschiedlichste Positionen einstellen kann und den Trispokes – damals der ab- solute Knaller – 17.000 Mark. Er hat es für den Ironman in Ken- sington gekauft. BdC: 17.000 Mark, und das 1994? Thai: Ja, es war aber auch die neue Dura Ace und die Grip Shift verbaut. Damals war das noch ne eigenständige Firma die später von SRAM übernommen wurde. BdC: Und wie kam das Rad zu Dir? Thai: Das stand noch lange nach Alberts aktiver Zeit in seinem Büro. Irgendwann hat er es dann bei mir vorbeigebracht. Aus alter Freundschaft und weil ich ihm damals den Tipp gegeben habe. Lotus Sport 110 Bilder: Ben Wiesenfarth, Kathrin Baumann

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=