Bicicletta da Corsa - Ventidue

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns immer wieder eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Tommasini – ein echter Italiener, oder? Thai: Ja, Irio Tommasini zählt zur ersten Garde der italienischen Rahmenbauer. Er hat seine Lehre bei Giuseppe „The Magician“ Pela gemacht und bereits während seiner Zeit als Radamateur 1948 seinen ersten Rahmen geschweißt. 1957 hat er dann in Grosseto in der Toskana seine eigene Firma „Tommasini“ ge- gründet. Er hat sich damals schnell einen Namen in der Szene gemacht, nicht nur wegen der Geometrie sondern auch wegen der guten Verarbeitung und der hohen Qualität seiner Räder. Seine Lackierungen im Karo-Design machten ihn dann berühmt. Auch heute noch ist die Firma in Familienbesitz, seine beiden Töchter führen das Unternehmen weiter und produzieren immer noch handgefertigte Maßrahmen mit traumhaften Lackierungen „Made in Italy“. BdC: Und Irio? Thai: Der lebt noch und schweißt, soweit ich weiß, auch immer noch selber! Zu seinem 85sten Geburtstag gab es eine Sondere- dition vom Super Prestige, das „Super Pestige 85“ in wunderbarem Rot mit Karo-Lackierung. BdC: Bevor Du gleich online gehst und dich auf die Suche nach dem 85er machst, erzähl uns doch noch was zu diesem Rad hier! Thai: Tja, der Cinelli Vorbau und die Laufräder sind noch beson- ders. Den Vorbau hat Cinelli damals für Mario Cipollini und seine unheimlich kraftvollen Sprints entworfen. „Der Prügel“ war so breit, dass die Mechaniker vom Team Saecco da Pin Up Bilder reingeklebt haben. Die silbernen Laufräder waren damals Mavics Antwort auf die Shamal von Campa. Miguel Indurain hat die damals gefahren und bekannt gemacht. BdC: Und woher kommt das Rad? Thai: Klassisch von eBay. Da bietet immer mein Freund Philip Nufer für mich. Ich hab immer noch keinen Account. Aber über ihn immer Glück auf den letzten 10 Sekunden. BdC: Dass Du einen italienischen Klassiker mit Shimano kaufst, wundert uns aber jetzt schon! Thai: Ja, deshalb hab ich auch kurz danach noch ein zweites mit Campa Chorus gekauft. Tommasini Super Prestige Bilder: Ben Wiesenfarth, BdC

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=