Bicicletta da Corsa - Ventuno

Wir alle fragen uns, wie wir unser liebstes Gefährt wirkungsvoll präsentieren und platzieren, ganz egal ob in der Garage, imKeller, imBüro, imWohnzimmer oder auf der Terrasse... Von clug wollten wir mehr erfahren, zumal das Produkt 2017 einen EuroBike Award bekommen hatte. Das formschöne Design ist simpel und die Montage einfach - alles so, wie es das Produktvideo verspricht. Der Preis ist ok und ohne unsere Bikes in der Halterung fällt der kleine Helfer fast gar nicht auf – er kann sogar zweckentfremdet werden, um andere Dinge aufzuhängen. Hat man die gewünschte Clug-Größe gewählt, wird das Bike aufrecht bzw. in der Senkrechten auf demHinterrad ste- hend an der Wand angestellt und befestigt. Es hält wirklich! Zu- sätzlich ist auch die „Triathlon-Wechselzonen-Lösung“ möglich: Dabei wird das Rad stehend amHinterrad gehalten, machen mitt- lerweile sogar Profiteams. Unser Fazit: Ein kleiner Helfer - ein megatolles Geschenk! Also: #cluganywhere! Und damit der Slogan auch wirklich umgesetzt wird, arbeitet Medienkraftwerk gerade an Display- und Möbellö- sungen… www.thehornit.com www.medienkraftwerk.de pagina #4 www.biciclettadacorsa.de SWEET Production Tucker MIPS Die norwegischen Tüftler von Sweet Protection bringen mit kommendem Frühjahr einen Aero- Rennradhelm auf den Markt: Den Tucker MIPS.  Er ist ein extrem schneller Rennradhelm, gleich- zeitig aber auch ein waschechter Zeitfahrhelm. Sweet Protections Anspruch, branchenführende Sicherheitsmerkmale mit Leichtbau zu kombinie- ren, hat einmal mehr zu einer innovativen Lösung geführt. „Wir wollten den schnellsten Zeitfahr- helm der Welt entwickeln wollten, gleichzeitig aber mit einem breiteren Einsatzbereich, ohne dabei Kompromisse bei der Aerodynamik einzu- gehen. Wir bedienten uns bei Technologien und Lösungen aus Formel 1 und NASA und schufen einen Kleinserienhelmmit überlegener Belüftung und minimalem Luftwiderstand“, sagt Design- und Entwicklungsleiter Ståle Møller. Erreicht wird das durch den Kohlefaser-NACA- Kanal, durch den Luft mit minimalen Verwirbelun- gen in einen internen Kanal strömen kann. Das dient hauptsächlich der Kühlung. In Verbindung mit einem „geschrumpften Chassis“ wirkt die Helmgeometrie so in den verschiedensten Win- keln effizient. Das Visier kann leicht entfernt und mit verdeckten Magneten befestigt werden; so funktioniert der Helm auch mit einer normalen Brille. Erhältlich ist der Tucker MIPS ab März 2019. www.sweetprotection.com CLUG Wandhalterung fürs Bike Rotor 1x13 Unify your ride! NOTIZIE Endura Custom Cycling Kit Das schottische Bekleidungsunternehmen stattet nicht nur das Movistar WorldTour-Team mit innovativer und aerodynamischer Radbekleidung aus: Jetzt kann jeder Verein und jeder Radtreff den Endura custom Service in Anspruch nehmen. Das funktioniert prinzipiell ganz einfach: Auf Basis des eigenen Designvorschlags erstellt Endura ein 3D-Modell der gewünschtenModelle. Anschließend können verschiedene Größen geordert werden, um Maß zu nehmen. Der Clou an der Sache ist, dass jedes Teammitglied selbstständig ordern kann – der Verantwortliche muss also nicht Geldeintreiber spielen. Gefertigt werden die Custom Kits vollständig bei Endura. So können die Schotten hervorra- gende Qualität garantieren – schließlich sind es dieselben Personen und Maschinen, von denen auch die Profianzüge hergestellt werden. Die Custom Kollektion umfasst die Pro SL Linie, die D2Z Aero-Linie, Bekleidung für Triathlon und Mountainbike sowie – leider immer noch nicht selbstverständlich – eine umfangreiche Auswahl an frauenspezifischer Bikebekleidung. www.endurasport.com 1x13 schallt es neuerdings laut aus demHause Rotor. Warum das denn jetzt?  Rotor hat die aktuelle Entwicklung imMountain- bike hin zu 1x11 und 1x12-Schaltungen verfolgt. Bisher wurden 1fach-Schaltungen für Nicht- MTBler als ungeeignet erachtet, einfach weil der Umfang an Gängen nicht groß genug war. Wenn aber Kettenblatt und Ritzel auf Rennradfahrer abgestimmt wären, warum sollten diese nicht dem Beispiel der Mountainbiker folgen und auf 1fach-Schaltungen wechseln? Schließlich ver- wendet man auch bei 2x11 nicht alle 22 Gänge, da ab einembestimmten Punkt das Kettenblatt vorne gewechselt wird – effektiv beschränkt man sich auf 14 Gänge. Rotor’s 1x13 Plattform kommt in 50/10-39 oder 50/10-36 Übersetzung. Vergleicht man die klas- sische 2x11 (53/39 & 11-28) mit der 1x13 (50 & 10-39), so bietet die 2x11 346% Bandbreite, die 1x13 390%. Bevorzugt man kleinere Schritte zwischen den Gängen so kann man auf die 10-36 Kassette wechseln. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einfacheres Schalten, niedrigeres Gewicht und geringere mechanische Komplexität, verbesserte Aero- dynamik. Mit seinen vielen unterschiedlichen Schalthebeln, Kurbeln, Direct-Mount-Kettenblät- tern und Kassetten biete der 1x13-Antrieb von Rotor eine echte Alternative zur klassischen 2x11-Variante. www.rotorbike.com Specialized – The Sagan Collection Specialized hat zusammen mit dem Radfahrer der Stunde eine Special Edi- tion entworfen. Inspiration waren die Farben der französischen Riviera, wo Peter Sagan mittlerweile in Monaco mit seiner Familie lebt: weiße Sand- strände, das türkisfarbene Meer der côte d’Azur und ihre atemberaubenden Panoramen.  Die Speziallackierungen und –farbgebungen ändern aber an einem nichts: Dass dahinter kompromisslose Performance und Technik steckt. Zur Sagan Collection gehören das S-Works Venge Aerobike, das S-Works Tarmac Disc, die S-Works 7 Radschuhe mit superleichter Carbonsohle und BOA S3-Snap- Verschlüssen und dem farblich abgestimmten High-Performance Helm S- Works Prevail II. Wahrscheinlich das Highlight der Limited Edition ist aber das Sagan Riprock: Ein astreines Offroad-Spaßgerät für Nachwuchsbiker. Wer will denn schließlich nicht biken wie Sagan? www.specialized.com Fotos: Sean Hardy

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=