Bicicletta da Corsa - Venti

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für die Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns in jeder Ausgabe eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Legnano? Noch nie gehört!? Thai Do: Nicht? Legnano war mal der zweitgrößte Fahrradher- steller Italiens. Die Räder sind Urgesteine der italienischen Rad- sportgeschichte! Gegründet 1902 im gleichnamigen Ort nördlich von Mailand. Markenzeichen waren die Olivgrün lackierten Rahmen. Bianchi hatte „Celest“ – Legnano olivgrün. Das Logo zeigt, in Anspielung auf die Schlacht von Legnano, Alberto da Giussano als siegreichen Ritter des Lombardenbundes. Gino Bartali hat mit und auf Legnano zweimal die Tour gewonnen und Afredo Binda wurde damit der erste Straßenweltmeister, 1923 auf dem Nürburgring. Auch Fausto Coppi und Maurizio Fondriest fuhren für Legnano. BdC: Gibt es die Marke heute noch? Thai Do: Ja, die wurde 1987 von Bianchi gekauft. Da war auch das Radsportteam mit im Deal, Topfahrer war damals Maurizio Fondriest, der nach seiner Karriere im Jahre 2006 die Marke Fondriest gründete. Heute gibt es noch Legnano Rennräder und Mountainbikes. BdC: Und wie ist das Rad bei dir gelandet? Thai Do: Das hab ich über meinen italienischen Scout Paolo Ga- denz gekauft. Paolo ist in Italien eine Institution. Er fährt mit seiner Frau im Wohnmobil von Rennen zu Rennen und von Messe zu Messe und verkauft dort alte Räder und altes Equipment. Natürlich wissen alle, dass er immer auf der Suche nach außer- gewöhnlichnen Rädern ist. So wie eben dem Legnano. Wenn er was Besonderes hat, ruft er an, oder schickt ne Nachricht. Bei dem Rad war es genauso: Es kam eine WhatsApp mit Bildern und Details zum Rad. BdC: Und Du holst das dann bei Ihm ab? Thai Do: Ja. Und ich muss immer Berge von Schokolade für Paolos Frau mitbringen. BdC: Und das Rad war eines der Teamräder? Thai Do: Ja, das sieht man an den Columbus SPX Rohren. Die waren etwas steifer und wurden speziell für Sprinter entwickelt. Die C Record Delta ist Original, Lenkerband und Tacho sind vom Vorbesitzer. Das muß man noch tauschen. Legnano Sperandio Teamrad von Maurizio Fondriest Bilder: Ben Wiesenfarth

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=