Bicicletta da Corsa - Diciannove

pagina #30 www.biciclettadacorsa.de T R AUMR ÄD E R Thai Do ist wohl einer der verrücktesten und liebenswertesten Rennradenthusiasten die es hierzulande gibt. Er sammelt Räder. Nicht irgendwelche normalen Stangen-Rennräder, sondern wahre Raritäten. Einzelstücke mit Geschichte – und Thai kennt sie alle… Für Bicicletta da Corsa öffnet Thai seinen Schrein und stellt uns immer wieder eines seiner Schmuckstücke vor. BdC: Wieder mal ein Colnago aus den 90ern? Thai: Ja, ich hab einfach ein Fabel für die Räder von Ernesto Colnago. BdC: Oder für Räder aus Italien, oder für Rennräder, oder Räder allgemein… Thai: Ja, erwischt! BdC: Und dieses Rad? Thai: Das ist das letzte Profirad von Rolf Gölz aus der Saison 1991/92, als er seine Karriere bei Ariostea beendete. Rolf war ja eigentlich nur auf Colnago unterwegs. Ernesto Colnago hatte ihn auf einer Messe in Köln direkt angesprochen, ob er nicht für sein Team Del Tongo-Colnago fahren wolle. Rolfs erster Profivertrag. Leider war damals Guiseppe Saronni der Kapitän der Mannschaft und amtierender Weltmeister, konnte aber danach keine weiteren Erfolge einfahren und das Verhältnis zu Rolf wurde immer schwieriger. Was dann, nach einem Eklat bei der Rad WM 1886, als Rolf in einer Gruppe um den späteren Weltmeister Moreno Argentin mitging, eskalierte. Rolf bat bei Ernesto um die Freigabe und fuhr ab 1987 drei Jahre für Super Confex, dann Team Buckler-Colnago und schließlich zusammen mit Moreno Argentin bei Ariostea – aber eben immer auf Colnago Rennrädern. BdC: Und wie kam das Rad in Deine Sammlung? Thai: Ich hab Rolf Gölz bei der „Tour de Barock“ kennengelernt. Wegges – Rolf Weggemann, der später der Geschäftsführer von Rolf Gölz Fahrräder wurde – hat uns beim Caipirinha-Trinken vorgestellt. Das muß so Anfang der 90er gewesen sein. Mittlerweile sind wir gute Freunde. 2008 rief mich Rolf an und lud mich zu sich nach Schussenried ein: Er habe beim Aufräumen was für mich gefunden. Das war das Rad. BdC: Ein italienisches Rad mit japanischer Gruppe? Thai: Ja, das war die erste „Shimano Total Integration“, kurz STI, Gruppe von Shimano. 1989/90 kam Shimano als erster mit der damals völlig neuen Brems-Schalteinheit und 9 Gängen auf den Markt. Und die ist da verbaut. Dann noch wunderschöne Gilco Stahlrohre von Columbus, die damals exklusiv nur für Colnago gefertigt wurden. Einfach schön! Colnago Ariostea Teamrad von Rolf Gölz Bilder: Ben Wiesenfarth

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzk0ODY=