Das war das RennradTestival!

Das war das RennradTestival 2019 bei der Dinzler Kaffeerösterei am Irschenberg!

Besucherandrang und großes Interesse – trotz Regens

geschrieben am: 16. Mai 2019
Alles war perfekt vorbereitet für die Premiere des RennradTestival am Irschenberg: Mehr als 30 Hersteller, eine optimale Testival-Location mit der Dinzler Kaffeerösterei am Irschenberg und mit Fabian Cancellara ein echter Superstar des Rennradsports, der das gesamte Wochenende über vor Ort war.

 

Dementsprechend groß war auch der Besucherzustrom Samstagvormittag: Rennradbegeisterte aus ganz Mitteleuropa (ja, sogar aus Belgien!) waren angereist - teilweise auch mit dem eigenen Rennrad - um mit dem zweimaligen Olympiasieger und 4fachen Weltmeister im Zeitfahren im Zug des RennradTestival auf den CANCELLARA X GORE Ride Out zu gehen. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld rollte Punkt 11:00 durch den Startbogen: Klassische RennradfahrerInnen wurden ebenso gesichtet wie etliche der „jungen Wilden“ im Trikot der Maloja Pushbikers Future Stars, die neuesten Rennmaschinen gesellten sich ebenso zur Startlinie wie traditionelle Stahlrahmen. Zuvor vertrieben sich viele noch die Zeit beim Fachsimpeln an einem der zahlreichen Testival-Stände oder einer kleinen Testrunde mit dem neuen Wunschbike.

Die Hoffnung war sowohl bei den Teilnehmern als auch beim Veranstalter groß, dass der vorhergesagte Regen erst nach dem CANCELLARA X GORE Ride Out eintreffen würde, doch einzig der Wettergott hatte kein Einsehen… Der guten Laune unter Besuchern und Ausstellern konnte das Wetter jedoch nichts anhaben, selbst als der Testival-Tag vorzeitig aufgrund von Sturmböen und Starkregens beendet werden musste, sah man noch allerortens lachende Gesichter. Die gab es auch auf der After-Testival-Party by Northwave & Continental zuhauf - DJ Hoody legte Top-Sound auf, die höchstpersönlich von Thai Do gemixten Caipirinhas sorgten für Feierlaune bis spät in die Nacht.

Für den Sonntag konnte mit dem auf dem Freigelände der Dinzler Kaffeerösterei aufgebauten Zirkuszelt kurzfristig eine Ausweichlocation für das RennradTestival gefunden werden, sodass sich Aussteller und Besucher trockenen Fußes am Testival-Gelände bewegen konnten. Auch die Radausstellung, die die gesamte Testival-Woche über in der Kafferösterei zu bewundern war, erfreute sich starken Zuspruchs: Thai Do, der knapp 40 Schätze aus seiner herausragenden Sammlung zeigte, erzählte den gesamten Tag über gerne etwas zu seinen Sammlerstücken aus mehr als 50 Jahren Fahrradgeschichte.

„Unser herzlicher Dank geht an die Aussteller und vielen TeilnehmerInnen, die das RennradTestival 2019 zu einem so fröhlichen und außergewöhnlichen Event gemacht haben“, freut sich Organisator Ralf Jirgens von der SCC Sport Concepts & Consulting OHG über den Zuspruch aus der Szene. „Selbstverständlich bedanken wir uns ebenso herzlich bei der Dinzler Kaffeerösterei und bei Thai Do, ohne die die Veranstaltung nicht so erfolgreich ablaufen hätte können!“
Es sieht wohl recht gut aus für eine Wiederholung im kommenden Jahr – bei hoffentlich höheren Temperaturen und Sonnenschein!

www.rennrad-testival.com