1. Bikepacking Barcamp 2019

1. Bikepacking Barcamp 2019

20.-22.09.2019 Jugendzeltplatz Glashütte / Weser

geschrieben am: 06. Jun 2019
Unbestritten sind Bikepacking und Gravel zwei der größten aktuellen Trends in der Fahrradszene und unterwegs Richtung Mainstream. Technik, Treffen und Kultur sind im Umbruch und in Bewegung. Besonders in Kombination mit einem Gravelbike entwickelt das Bikepacking immer mehr Momentum. Und wie das so ist mit wachsenden Bewegungen und einer stetig steigenden Zahl an Ausübenden treten zunehmend reichlich Fragen auf – man denke nur an die immer noch nicht richtig gelöste MTB- und E-Bike-Thematik.

Also lass uns mal reden, bei Lagerfeuer, mit Freunden und über das, was uns rund ums Bikepacking/Gravel bewegt: Brauchen wir ein Jedermannrecht in Deutschland? Wie könnte der Weg dahin aussehen? Schaden Selfsupportraces der Idee des Bikepackings? Warum sind so viele Männer in der Szene und so wenig Frauen beim Bikepacking? Und darf man gute Spots publik machen oder nicht? Wie bekomme ich mein Feuer im Regen entfacht? Was kann die Szene zur Versachlichung der Umwelt-MTB-Diskussion tun?

Das 1. Bikepacking-Barcamp ist der Ort und die Gelegenheit zum Austausch. „Wir haben bewusst das Barcamp-Format gewählt, da es besonders offen und flexibel ist“, erzählt Gunnar Fehlau, Organisator des 1. Bikepacking Barcamps. Zur Erklärung: Ein Barcamp (auch Unkonferenz oder Ad-Hoc-Konferenz) ist ein Veranstaltungsformat mit kurzen Sessions. Die Themen werden zu Beginn vorgestellt und dann abgestimmt, welche Vorschläge bearbeitet werden. Dabei ist die Methode der Aufarbeitung völlig frei. Themenvorschläge können alle Teilnehmer vor Ort einbringen.

Das Bikepacking-Barcamp richtet sich an alle, die am Thema Bikepacking interessiert sind und sich dazu austauschen wollen. Dabei ist es ganz egal, ob man/frau „einfach nur unterwegs ist“, Bikepackingfahrten organisiert oder sich beruflich damit auseinandersetzt.

Stattfinden wird das 1. Bikepacking Barcamp in Glashütte / Weser in der Nähe von Göttingen. Tickets gibt’s auf Eventbrite.

bpbc19.de